Herzlich Willkommen auf der Seite der NSU-Prinz-IG-Rosenheim


Wir begrüßen auf dieser Seite alle NSU-Fahrer, -Fans, und -Freunde! Nicht nur, wie der Namen vermuten lässt, Prinz-Fahrer! Hier bekommt Ihr die aktuellsten News und Nachrichten unserer IG. Alle die uns noch nicht persönlich kennengelernt haben, laden wir auf diesem Wege zu unserem monatlichen Stammtisch ein. Dieser findet immer am 3ten Freitag im Monat (ab 19:30 Uhr) beim Huberwirt in Westerndorf/Pang bei Rosenheim statt.


Wer eine(n) Beitrag, Veranstaltungsbericht, Fragen oder Sonstiges auf unsere Seite stellen möchte, geht -in Ermangelung eines Forums- bitte wie folgt vor:
Kurze Email mit Anliegen, Text und/oder Bild an nsu-ig@gmx.de oder über das Kontaktformular unter "Kontakt" in der Navigationsleiste und wir kümmern uns um den Rest
!!!

13. Dezember 2020

Scheibenwischerrätsel in der Coronazeit

Jeder kennt unsere Scheibenwischersysteme. Das System besteht aus einem Rundläuferelektromotor mit einem Gestänge und Wellen. Auf diesen beiden Wellen sitzen die Scheibenwischerarme und die Blätter. Über diese Konstruktion wird die Drehbewegung des Motors in eine Hin- und Herbewegung der Arme mit den Blättern umgewandelt. Jeder weiß aus seiner täglichen Erfahrung, wenn ich etwas Elektrisches abschalte, bleibt es sofort stehen z.B. Anlasser, elektr. Eisenbahn usw.. Nach diesem Prinzip müsste der Scheibenwischer auch gerade da stehen bleiben, wo wir ihn ausschalten. Nur unser Scheibenwischer läuft immer weiter, bis in seine Endstellung bzw. Ruheposition. Zumindest ist das bei meinem Auto so. 

Nun meine Frage: Warum läuft der Scheibenwischer nach dem Ausschalten weiter bis zur Endstellung? Wie geht das? Ich zahle am nächsten Stammtisch demjenigen ein Bier, der hier die Lösung als erstes veröffentlicht. Ansonsten bin ich jetzt 4 Wochen im harten Lockdown und werde dann das Rätsel auflösen. 

Gesund bleib`n

 Thomas Czeschka

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen