Herzlich Willkommen auf der Seite der NSU-Prinz-IG-Rosenheim


Wir begrüßen auf dieser Seite alle NSU-Fahrer, -Fans, und -Freunde! Nicht nur, wie der Namen vermuten lässt, Prinz-Fahrer! Hier bekommt Ihr die aktuellsten News und Nachrichten unserer IG. Alle die uns noch nicht persönlich kennengelernt haben, laden wir auf diesem Wege zu unserem monatlichen Stammtisch ein. Dieser findet immer am 3ten Freitag im Monat (ab 19:30 Uhr) beim Huberwirt in Westerndorf/Pang bei Rosenheim statt.


Wer eine(n) Beitrag, Veranstaltungsbericht, Fragen oder Sonstiges auf unsere Seite stellen möchte, geht -in Ermangelung eines Forums- bitte wie folgt vor:
Kurze Email mit Anliegen, Text und/oder Bild an nsu-ig@gmx.de oder über das Kontaktformular unter "Kontakt" in der Navigationsleiste und wir kümmern uns um den Rest
!!!

14. Februar 2019

Schaltwelle am Differenzial undicht

An manchen Fahrzeugen wird die Schaltwelle am Differenzial undicht. Vielleicht eine von vielen undichten Stellen.
 
Dies kann mehrere Gründe haben. Eventuell wurde ein falscher Simmerring eingebaut. Richtig ist ein doppelter Simmerring der in beide Richtungen abdichtet. Wie auf dem oberen Bild zu sehen. Deswegen weil die Schaltwelle sich in zwei Richtungen bewegt. Der weniger gute Simmerring dichtet nur in eine Richtung ab.

 
Ein weiterer Grund liegt auch in dem Staub der sich auf der Welle ablagert und dadurch immer wieder am Simmerring anliegt bis er dann undicht wird. Bei den ersten Fahrzeugen gab es eine Staubmanschette um dies zu verhindern. Aus irgendwelchen Gründen (vermutlich Kostengründe) ist diese aber entfallen. Nun habe ich mir bei Ebay für 5,- Euro zwei Spurstangenmanschetten gekauft. Mit einem großen Durchmesser von 32mm und einem kleinen Durchmesser von 15mm.Dies wurden einfach mit kleinen Kabelbindern fixiert und schon war mein Staubschutz fertig. Die zweite Manschette hebe ich auf für schlechte Zeiten :-)



Gruß
Thomas Czeschka

Kommentare:

  1. Hallo Thomas,
    und wo bekomme ich den richtigen Simmerring.
    gibt's hierfür eine Teilenummer.
    Grüssle
    Alfred aus BW

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Simmerring bekommt man beim Maschinenteilehändler oder bei NSU Sälzer für 8,50€.
      Der Simmerring selbst ist innen grün.

      Gruß Thomas

      Löschen