Herzlich Willkommen auf der Seite der NSU-Prinz-IG-Rosenheim


Wir begrüßen auf dieser Seite alle NSU-Fahrer, -Fans, und -Freunde! Nicht nur, wie der Namen vermuten lässt, Prinz-Fahrer! Hier bekommt Ihr die aktuellsten News und Nachrichten unserer IG. Alle die uns noch nicht persönlich kennengelernt haben, laden wir auf diesem Wege zu unserem monatlichen Stammtisch ein. Dieser findet immer am 3ten Freitag im Monat (ab 19:00 Uhr) beim Christl`s Restaurant & Cafe in Rohrdorf statt.


Wer eine(n) Beitrag, Veranstaltungsbericht, Fragen oder Sonstiges auf unsere Seite stellen möchte, geht -in Ermangelung eines Forums- bitte wie folgt vor:
Kurze Email mit Anliegen, Text und/oder Bild an nsu-ig@gmx.de oder über das Kontaktformular unter "Kontakt" in der Navigationsleiste und wir kümmern uns um den Rest
!!!

3. Mai 2022

Anlasser/Starter für die NSU 4-Zylinder Motoren

Ich habe mich mal mit dem Thema Anlasser für unsere 4-Zylinder beschäftigt und folgende 3 Starter gefunden.

Der erste Anlasser ist nach meiner Untersuchung der original Starter mit 0,7 PS. Dieser ist sehr lang und hinten mit einem Stützblech am Motorblock verschraubt.
Bosch Teilenummer 0001 211 005.
Er hat ein Gewicht von ca. 6,0 Kilogramm.

Der zweite Starter ist kürzer und ohne Stützblech und hat auch eine Leistung von 0,7 PS.

Bosch Teilenummer 0 001 211 6201. Dieser hat auch eine VW-Nummer - 028 911 023B. Durch die VW-Teilenummer vermute ich das er aus dem VW K70 stammt. Er hat ein Gewicht von 4,5 Kilogramm.

Der dritte Starter ist etwas komplexer. Der Hersteller ist mir unbekannt.

 

Der Anlasser hat eine Leistung von 1,0 Kw(1,4 PS) ist frei ausstossend und der Magnetschalter ist zum Motorblock geneigt. Dieser Umstand kann zu Problemen führen. Für den Einbau dieses Starters sollte man Anpassungen vornehmen. Bei Fragen zu den Anpassungen und Bezugsquellen stehe ich gerne zur Verfügung.
Das Gewicht beträgt 3,0 Kilogramm.

Gruß
Thomas Czeschka

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen